THORSTEN EBERMANN

Rechtsawalt
Fachanwalt für Medizinrecht | Fachanwalt für Strafrecht

Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei GND GEIGER | NITZ | DAUNDERER
Thorsten Ebermann berät in Deutsch und Englisch.

TEL: +49 (0)89 51 61 890 – 0
FAX:
+49 (0)89 51 61 890 – 19

ebermann@gnd-law.de

SCHWERPUNKTE

Wirtschaftsstrafrecht

Medizinstrafrecht

Unternehmensstrafrecht

Medizinrecht und Intersektorale Kooperationen

Ärztliches Approbations-, Disziplinar- und Berufsrecht

VITA

Rechtsanwalt Thorsten Ebermann ist Fachanwalt für Medizinrecht und Fachanwalt für Strafrecht sowie Geschäftsführer und Syndikusanwalt des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK e.V.).

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen, München und dem Referendariat unter anderem in Los Angeles arbeitete Thorsten Ebermann ab 2007 für mehrere Jahre als angestellter Anwalt in einer renommierten Medizin- und Pharmarechtskanzlei.

Hiernach trat er als Partner in einer der führenden medizinrechtlichen Kanzleien Deutschlands ein und war dort mit allen Bereichen des Medizinstrafrechts befasst. Seit 2020 ist er, mit entsprechender Kernkompetenz, als Partner bei GND tätig.

Thorsten Ebermann berät und verteidigt bundesweit in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts, insbesondere im Rahmen komplexer Verfahren aus dem Medizinstrafrecht. Hierbei sind schwerpunktmäßig Vermögensdelikte (bspw. Abrechnungsbetrug), Unternehmensstrafrecht, Antikorruption sowie Tötungs- und Verletzungsdelikte Inhalt staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen sowie entsprechender Anklagen.

Rechtsanwalt Ebermann vertritt vorwiegend Unternehmen aus der Gesundheitsbranche und Kliniken, deren jeweilige Leitungspersonen, sowie Ärzte. Seine langjährigen Erfahrungen hieraus überträgt er auf die präventive Beratung und Vertragsgestaltung zu verwandten Problemstellungen auf diesen Gebieten. Hierzu zählt auch die Erarbeitung und Implementierung compliancerechtlicher Inhalte sowie die Durchführung von „internal investigations“.

Thorsten Ebermann publiziert regelmäßig in einschlägiger Fachliteratur, ist bundesweit als Vortragsreferent tätig und hält interne Schulungen ab. Aufgrund des Ausmaßes an Spezialisierung einhergehend mit den vertieften Erfahrungen wird Rechtsanwalt Ebermann im Wettbewerb als „branchenerfahrener Strafverteidiger“ (JUVE Handbuch 2019) wahrgenommen.



„Branchenerfahrener Strafverteidiger“

JUVE Handbuch 2019